www.irish-music.de

 

Links

FacebookMyspaceYouTube

Auf dieser Seite haben wir für euch noch einige Links zu Folk- und Folk-Rock-Bands zusammengestellt, bei denen sich ein kleiner Abstecher lohnt. Die meisten der folgenden Bands haben unsere Musik und unsere Begeisterung für Folk geprägt und in den meisten Fällen könnt ihr euch auch ein paar Sound-Dateien anhören. Ein Klick auf das Band-Symbol genügt, und los geht's ...

 

 

Den Chieftains sagt man nach, den wohl traditionellsten Irish-Folk von der grünen Insel zu machen. Aber auch durch Projekte mit Mick Jagger, Sting oder Mark Knopfler sind die Chieftains in aller Welt bekannt geworden. Wer mehr über die Band erfahren möchte, sollte auf dieser Seite reinschauen.

 

 

Five alive'O ist ebenfalls eine mehr oder weniger deutsche Band, die sich um Leadsänger Sean Reeves gegründet hat. Sie spielen ihre Interpretationen irischer Folk-Songs recht traditionell, doch vor allem die Integration von Fiddle und Bass machen den eigenen Stil der Band aus.

 

 

Paddy goes to Hollyhead nennt sich die Formation um Harald Schmidt, die ihre Ursprünge im Darmstädter Raum haben. Guter Folk-Rock sprüht einem von allen der bislang erschienenen CDs entgegen. Nach einer längeren Pause ist die Band nun wieder live zu sehen und zu hören.

 

 

Eine der erfolgreichsten britischen Folk-Rock Bands ist ohne Zweifel Runrig. Seit 1973 begeistert die Formation aus Glasgow ihre Fans, die auch in Deutschland immer zahlreicher werden. Schwermütige Balladen und rockige Songs mit starkem Folk-Einfluss kennzeichnen das Repertoire der Briten.

 

 

Eine Band, die in Zukunft sicher noch von sich reden machen wird ist Great Big Sea aus Neufundland/Kanada. Sie gründeten sich 1991 und bezeichnen ihren Stil als Celtic Rock, was die ganze Sache recht treffend bezeichnet. Auch sie können den Einfluss von Folk-Elementen auf ihren Platten nicht leugnen. Auf jeden Fall anhören !

 

 

Cara ist zwar auf unserer Liste unten gelistet, was aber keinerlei Aussage über den Stellenwert machen soll. Cara ist eine absolute Topband aus Deutschland und international erfolgreich. So hat sie z. B. den Irish Music Award in der Kategorie „Best New Irish Artist“ von der Irish Music Association in den USA in Empfang nehmen dürfen. Unbedingt mal reinhören!

 

 

Hier ist auch unsere Musik zu hören:

 

und...

alles über Irland: